3.Liga 2025/26 Spieltag 10
Energie Cottbus - Alemannia Aachen
Wenn ich richtig gezählt habe ist es das 19.Spiel um Punkte gegeneinander - Bilanz ausgeglichen. Das letzte Duell hier in Cottbus letzte Saison fand bereits am 3.SPT statt und brachte endlich durch den "Axel-Borgmann-Gedächtnishammer" in der Nachspielzeit nach den 2 Auftaktniederlagen gegen Bielefeld und Dresden, den 2 Aufsteigern in die 2.Bundesliga am Saisonende wohlgemerkt, die ersten 3 Punkte.
Am Ende hielten beide Aufsteiger souverän die 3.Liga, Energie mit 62 Punkten Platz 4 und Aachen mit 50 Punkten Platz 12.
Befremdlich, dass in der folgenden Sommerpause sich der Aachener Sportdirektor etwas unseriös verhielt und Tolcay Cigerci aus seinem Vertrag hier loskaufen wollte. Allein deshalb wünschte ich mir, dass TC (sein Söhnchen erblickte heute vormittag das Licht der Welt - alles Gute für die glückliche Familie!) tatsächlich auflaufen und zeigen könnte, dass Energie der richtige Verein für ihn ist.
Auf jeden Fall wird es wieder eine enge Kiste, Aachen hat zwar 0:1 gegen die Schachter aus Aue verloren, davor allerdings Mannheim 3:2 besiegt und auswärts in Schweinfurt 5:1 gewonnen.
Laut Wetterbericht wird morgen evtl. Schweinewetter sein, ich hoffe auf Offensivspektakel bei 4:2 Heimsieg und Saustimmung.
Der Tag danach: Ergebnis 3:2
Zunächst mal - ich war nicht im Stadion, obwohl ich in den Startlöchern war. Über die Gründe lasse ich mich mal in einem Folgebeitrag aus.
Mein Tipp war ja recht nah am Endergebnis, auch den Spielverlauf hatte ich mir ungefähr so vorgestellt.Wie gewünscht hat Tolcay Cigerci gezeigt, dass Energie und er zusammenpassen. Es ist noch zu früh jetzt schon an das Saisonende zu denken, wenn TC allerdings bis dahin so durchzieht brauchen wir uns keine Gedanken um den Klassenerhalt zu machen - eher darum bleibt er danach?
Die Alemannia hat hier jedenfalls ein Topspiel abgeliefert, über 90min sogar mit leichtem Chancenplus, so dass eine Punkteteilung gerechter gewesen wäre. Aber müssen wir uns wie nach dem Hansa-Spiel wirklich dafür entschuldigen gewonnen zu haben? Nein!! Denn Chancenverwertung und -verhinderung hat was mit Qualität zu tun und diese hat halt Energie momentan mit Cigerci, Engelhardt, Pelivan und Funk um mal nur diese 4 zu erwähnen.
Schade, dass das nächste Punktspiel erst wieder in 2 Wochen in Ulm ist.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen