3.Liga 2025/26 Spieltag 9 FC Hansa Rostock - FC Energie Cottbus
Für beide Vereine ist das Duell ein Highlight der Saison - umso schade, dass es an einem lumpigen Dienstag Abend stattfindet und grade für Auswärtsfans wegen der Entfernung und katastrophaler Verkehrssituation (Baustellen und Staus ohne Ende, Deutsche Bahn-Verbindung auf 3.Welt-Niveau) die Anreise eine Zumutung ist.
Die Frage aller Fragen vor Anstoß ist aber - spielt er, oder nicht? Tolcay Cigerci - 5 Tore, 5 Torvorlagen in 8 Spielen... auch wenn von den 5 Toren 3 Elfer dabei sind würden seine Geniestreiche und techn. Qualität Energie Cottbus sehr fehlen. Allerdings gibt es eben Dinge, die wichtiger sind als der Beruf auch wenn dieser Fußballprofi lautet. Die Geburt seines ersten Kindes mitzuerleben, seiner Frau die Hand zu drücken und bei ihr zu sein - es gibt nichts schöneres und unvergesslicheres auf der Welt.
Ich bin sicher, auch ohne ihn wird unsere Mannschaft ein tolles Spiel abliefern auch wenn man sich nach Abpfiff fragen wird, was wäre...
Mein Tipp: es werden wenn überhaupt wenig Tore fallen. 1:1
Der Tag danach: 1:3 Auswärtssieg
Zunächst mal konnte Hansa seine Abschlussschwäche auch an diesem 9.Spieltag nicht abstellen und Energie Cottbus kann von seinen 3 Torhütern ins Tor stellen wen sie wollen - die halten was das Zeug hält.
Vielen Dank auch an die Hansa-Fans, die statt ihr Team in den stürmischen Anfangsminuten anzufeuern lieber sich selbst und ihre neuen Flutlichtmasten mit einer Fackel-Pyro feierten. Die minutenlange Unterbrechung schadete eigentlich nur ihrer Mannschaft.
Unsere Truppe schien etwas überrascht von der wilden Angriffswucht von Hansa, tatsächlich war die Mannschaft seit dem Pokalspiel gegen Hannover 96 nicht wieder unter dermaßen Druck gesetzt worden. Das Mittelfeld wurde oft einfach überlaufen, auch an Tolcay Cigerci, der nun doch in der Anfangsformation war, lief das Spiel mehr oder weniger vorbei. Aber Energie hat mit den 2 schnellen neuen Spielern Moustfa und Butler neue Konterqualität, die sich letztlich in Vorlagen und den 2 Toren in HZ2 bezahlt machte.
Nebenbei: während es für Energie Cottbus in 9 Tagen das 3.Auswärtsspiel war, hatte Hansa das 2.Heimspiel in Folge.
Was zeichnet Qualität im Fußball aus? Chancen des Gegners zu vereiteln und seine eigenen Chancen konsequent zu nutzen.. diese Qualität, über die Reporter und Medien gerne labern, hatte in diesem Spiel Energie Cottbus und nicht der doppelt so teure Kader von Hansa.





