Gegründet 1966 - Mein Verein seit 1984

Dienstag, 30. September 2025


 3.Liga 2025/26 Spieltag 9                     FC Hansa Rostock - FC Energie Cottbus

Für beide Vereine ist das Duell ein Highlight der Saison - umso schade, dass es an einem lumpigen Dienstag Abend stattfindet und grade für Auswärtsfans wegen der Entfernung und katastrophaler Verkehrssituation (Baustellen und Staus ohne Ende, Deutsche Bahn-Verbindung auf 3.Welt-Niveau) die Anreise eine Zumutung ist.

Die Frage aller Fragen vor Anstoß ist aber - spielt er, oder nicht? Tolcay Cigerci - 5 Tore, 5 Torvorlagen in 8 Spielen... auch wenn von den 5 Toren 3 Elfer dabei sind würden seine Geniestreiche und techn. Qualität Energie Cottbus sehr fehlen. Allerdings gibt es eben Dinge, die wichtiger sind als der Beruf auch wenn dieser Fußballprofi lautet. Die Geburt seines ersten Kindes mitzuerleben, seiner Frau die Hand zu drücken und bei ihr zu sein - es gibt nichts schöneres und unvergesslicheres auf der Welt.

Ich bin sicher, auch ohne ihn wird unsere Mannschaft ein tolles Spiel abliefern auch wenn man sich nach Abpfiff fragen wird, was wäre...

Mein Tipp: es werden wenn überhaupt wenig Tore fallen. 1:1

Der Tag danach: 1:3 Auswärtssieg

Zunächst mal konnte Hansa seine Abschlussschwäche auch an diesem 9.Spieltag nicht abstellen und Energie Cottbus kann von seinen 3 Torhütern ins Tor stellen wen sie wollen - die halten was das Zeug hält. 

Vielen Dank auch an die Hansa-Fans, die statt ihr Team in den stürmischen Anfangsminuten anzufeuern lieber sich selbst und ihre neuen Flutlichtmasten mit einer Fackel-Pyro feierten. Die minutenlange Unterbrechung schadete eigentlich nur ihrer Mannschaft.

Unsere Truppe schien etwas überrascht von der wilden Angriffswucht von Hansa, tatsächlich war die Mannschaft seit dem Pokalspiel gegen Hannover 96 nicht wieder unter dermaßen Druck gesetzt worden. Das Mittelfeld wurde oft einfach überlaufen, auch an Tolcay Cigerci, der nun doch in der Anfangsformation war, lief das Spiel mehr oder weniger vorbei. Aber Energie hat mit den 2 schnellen neuen Spielern Moustfa und Butler neue Konterqualität, die sich letztlich in Vorlagen und den 2 Toren in HZ2 bezahlt machte.

Nebenbei: während es für Energie Cottbus in 9 Tagen das 3.Auswärtsspiel war, hatte Hansa das 2.Heimspiel in Folge.

Was zeichnet Qualität im Fußball aus? Chancen des Gegners zu vereiteln und seine eigenen Chancen konsequent zu nutzen.. diese Qualität, über die Reporter und Medien gerne labern, hatte in diesem Spiel Energie Cottbus und nicht der doppelt so teure Kader von Hansa.

Samstag, 27. September 2025


 3.Liga Spieltag 8 Energie Cottbus - VfB Stuttgart II    5:0

Ich war gespannt, wie Energie die enttäuschende Niederlage gegen Verl verkraften würde. Vor Anpfiff tippte ich auf ein glücklich erkämpftes 2:1.

Die Antwort fiel eindeutig aus. Obwohl die frühe Führung für Energie natürlich sofort die Weichen stellte war auch das taktisch kluge Verhalten danach die Grundlage für den hohen Sieg ohne das übliche zittern und bangen. Gegen die jungen Wilden von Zweitvertretungen hat Energie ja nun genug vor allem schlechte Erfahrungen sammeln dürfen - vor allem wegen Unterschätzung. Ja, die Stuttgarter Talente durften zeigen, was sie technisch und spielkulturell schon drauf haben, aber der FCE ließ sie einfach nicht bis an den 16er kombinieren sondern griff vorher energisch zu und spielte im eigenen Stadion auch mal erfolgreich auf Konter.   

Mich freut vor allem, dass sich endlich auch Erik Engelhardt für seinen Einsatz in den Spielen vorher mit Toren belohnte. Und tja, was soll man noch über Tolcay Cigerci sagen? In Watte packen, streicheln und hoffen, dass er unverletzt bleibt. Alle guten Wünsche für das neue Leben und das neue Glück in der Familie.


Samstag, 20. September 2025

3.Liga Spieltag 7  SC Verl - Energie Cottbus

Natürlich glaube und hoffe ich auf mind. 1 Punkt beim SC Verl - allerdings, wenn man alle Umstände berücksichtigt:

Verl hat das 2.Heimspiel hintereinander, keine Reisestrapazen und das Auswärtsspiel am 5.Spieltag war ja auch nicht sooo weit weg, und das haben sie nicht wie Energie gegen Hoffenheim II 1:4 verloren sondern sogar hoch mit 4:2 dort gewonnen.

Nach dem 2:1 gegen Aachen hat die Truppe also ebenso 6 Punkte geholt, sind also auch im Flow. Unsere Stammelf ist noch nicht fertig, deshalb nicht so leicht auszurechnen. Die Abwehr vom SCV steht auch nicht sicher, unser Sturm immer für Tore gut. 

Mein Tipp: Auswärtssieg 2:3

Der Tag danach: 2:1 für den SC Verl

Man sagt ja, dass Glaube und Hoffnung Berge versetzen kann, die Realität ist oft anders. Tatsächlich hatten sich meine Sorgen und Bedenken beim abwägen der Voraussetzungen (für Cottbus 2 lange Auswärtstouren in einer Woche mit einem brutal engem Fight zuhause gegen Aue) besonders in der 2.Halbzeit bestätigt, als nach dem Führungstor die Beine immer schwerer wurden, immer mehr Zweikämpfe verloren wurden. So prima der Schwung war, den die Einwechslungen von Thiele und Hannemann brachte so rächte sich diese Umstellung auf  3-4-3 durch die Rausnahme von LV Lucoqui sofort danach, als eine Angriffswelle nach der anderen von Verl auf dieser Seite aufs Energie-Tor rollte. Dass nach Einwechslung von Onuoha in der 66.min unsere Trainerbank auf diesen zus. Stürmer in der 68.min ausgerechnet MF-Spieler Moustfa für Michelbrink aufs Feld schickten (warum nicht Campulka oder Juckel um das Loch auf der linken Abwehrseite zu schließen?) war aus meiner Sicht der spielentscheide Fehler. Awortwie-Grant musste als IV oft nach außen, sah oft schlecht aus bei seinen Versuchen die Hereingaben zu verhindern und Kopf und Kragen riskieren bis er auch noch Gelb/Rot sah und für Onuoha schien überhaupt keiner mehr zuständig zu sein.

Ok, so istFußball, Mund abwischen, weiter geht"s
 

3.Liga Spieltag 6 Energie Cottbus - Erzgebirge Aue  2:1

Puhh, das war ganz schön sportlich, da meine ich jetzt nicht Fußballprofis in der "englischen Woche", auch für Fans sind 3 Spiele, davon 2x auswärts hunderte KM entfernt, eine Herausforderung.

Und wenn ich jetzt meine Anreise aus Malle berücksichtige - in der Nacht Die/Mi angekommen, am Vormittag unseren Jagdhund abgeholt, einkaufen gefahren und schnell Koffer ausgepackt und hurryhurry ins Stadion per Fahrrad  - wenn das nicht sportlich ist...

Energie legte los wie die Freiwillige Feuerwehr aus Gallinchen, schon nach 2min ein herrliches Tor unseres Hannemann, der hier in Cottbus so richtig aufzublühen scheint, denn in Mannheim traf er ja eigentlich auch schon. Dass Aue zu Unrecht unten steht sah man anschließend, schon im vorangegangenen Heimspiel waren sie spielerisch sehr stark - nur ihre Chancenverwertung ist grottig. Nun, mit Guttau scheint sich das zu ändern. Zum Glück war unsere Truppe zur HZ 2 wieder voll da, auch wenn der Elfer glücklich war gibts an dem Sieg nicht zu rütteln - davon abgesehen, dass das Ergebnis genau meinem Tipp entsprach.

Im Nachwaschgang ärgert mich nur das Geheule von Stefaniak/Aue über den Elfer - erst 5min lang am Magenta-Mikrofon und dann noch in der Presse - erst haut er TC von hinten ins rechte Schienbein und anschließend hält er ihn noch im Strafraum am Trikot. Rafati - übernehmen Sie. 

Dienstag, 16. September 2025


 









3:0 in Mannheim gegen die "Buwe" !!

Energie ist eben immer für eine Überraschung gut, denn kaum niemand hatte mit diesem Ergebnis und vor allem diesem dominanten Auftritt gerechnet.

Ich bin momentan am Airport in Palma und warte aufs Bording, immer noch high. Hatte dank MagentaTV das Spiel verfolgen können. Die Ruhrpottler ringsum hatten sich nur gewundert über meinenTorjubel, denn die verfolgten irgendein anderes Spiel.

Mein neues Trikot hatte ich nicht mit - hatte Angst dass die Beflockung das Klima nicht erträgt..😂



Und dann kam diese Meldung über die Neuverpflichtungen übers Handy rein. - da muss mich erstmal jemand kneifen: mit Biankadi und Straudi gleich 2 Top-Neuverpflichtungen !!!

Da wurden wohl die Einnahmen aus dem Erreichen der 2.Pokalrunde richtigerweise gleich investiert.

Nun bete ich dass der Flieger sicher ankommt und freue mich wie Bolle auf Mittwoch im Stadion gegen die Schachter aus Aue.

Dienstag, 9. September 2025


3.Bundesliga 2025/26 Spieltag 5

Sorry Leute, wenn ich an den SV Waldhof-Mannheim denke, kommt mir als erstes "Schlappi" in den Sinn.

Wenn Kulttrainer Klaus Schlappner im urigsten hessischen Gebabbel Interviews gab musste man auf alles gefasst sein.

Einmal setzte er einem Linienrichter sogar eine Brille auf die Nase und fauchte ihn anschließend an: "Kannst du nicht richtig gucken? Muss ich dir erst eine reinhauen?"

Ey, wie vermisse ich heute solche Typen wie ihn (war ja sogar chinesischer Nationaltrainer!) , Hans Meyer oder unseren Ede Geyer.

Die alten Zeiten sind leider vorbei, heute halten Spieler beim sprechen die Hand vor den Mund und auf die stereotypischen meist sinnfreien Fragen kommt von Offiziellen und Spielern auch nur Blabla wie von KI generiert.

Mannheim ist in dem Jahr unseres unglücklichen Abstiegs in die 3.Liga aufgestiegen und hat sich seitdem fest etabliert. Letzte Saison siegte Energie in unserer Hochformzeit auswärts 0:1 um verlor 2:4 zuhause kurz vor Saisonende, als im Endspurt um den 3.Platz einfach die Körner weg waren.

Nun also zuerst das Heimspiel. Während Energie notgedrungen einen neuen Torwart holte und die Löcher in der Defensive stopfen musste, holte Mannheim u.a. mit Masca ablösefrei einen 800T€ Stürmer.

Nach dem 2:2 zuhause gegen Ingolstadt und den nicht überzeugenden Spielen im Länderpokal und dem 2:2 gegen Lok Leipzig bin ich diesmal pessimistischer mit meinem Tipp:  2:2

  DFB-Pokal 2025 2.Runde FC Energie Cottbus - RB Leipzig Vor der Auslosung der 2.Runde hatte ich es irgendwie im Blut - es wird RB sein und ...