3.Liga 2025/26 Spieltag 12
FC Energie Cottbus - TSV Havelse 1912
Ehrlich - lieber hätte ich an diesem Spieltag ein klassisches Oberliga-Derby gegen Lok Leipzig gesehen. Das Stadion wäre voll, auch mal wieder der Gästeblock, die Stimmung beider Fanlager in Extase - wer erinnert sich nicht an das verrückte 4:3 in der Aufstiegssaison... Aber : der TSV hat sich am Ende der letzten Saison in dieser unseligen Relegation sportlich durchgesetzt und das muß man fair anerkennen.
Dass es Havelse schwer haben wird in der 3.Liga war abzusehen, allerdings darf man sich keinen Schlafsand von so manchen Experten in die Augen streuen lassen, die einen hohen Heimsieg von Energie vorhersagen. Bitte nicht das Match gegen Schweinfurt vergessen! In dieser Liga kann jeder jeden mal aufs Kreuz legen. Trotzdem darf man ob der aktuellen Form einen Heimsieg erwarten. Ich jedenfalls wäre froh über 3 Punkte.
TIPP: 3:1
Endergebnis: 4:3
..und es war wie zu erwarten. Die Favoritenrolle stand Energie Cottbus noch nie. Aber warum nur habe ich oben an das verrückte 4:3 gegen Lok Leipzig erinnert? Déjà-vu?
Spielkulturelle Überlegenheit in 4 Tore umzusetzen ist das eine, aber sich 3 Gegentore in einem Heimspiel einzufangen? Über die Gründe mag jeder der das Spiel live verfolgt hat seine eigene Meinung haben. Trotz der kleinlichen Pfeiferei des "Unparteiischen" der jeden Nieder-Faller der Nieder-Sachsen mit Freistoß belohnte war bereits in der Anfangsviertelstunde erkennbar, dass einige Energiespieler es vorzogen sich ja nicht vor dem DFB-Pokal-Spiel zu verletzen. Es gab mehrere Szenen in denen dem Gegenspieler und dem Ball überhaupt nicht nachgelaufen und lieber dem nächsten Mitspieler bedeutet wurde "nimm du ihn mal". T.Thiele hätte ich bspw. schon in der HZ-Pause ausgewechselt: Pressing - lass mal die anderen machen, Ballverlust? Tut mir leid, holt ihr ihn eben zurück. Aber meine Hackentricks sehen doch cool aus, müsst bloß etwas mitdenken Leute! Sorry dass ich jetzt ausgerechnet ihn rauspicke. Besonders gefallen haben mir die jungen Neuzugänge: Michelbrink, Boziaris und in HZ2 Moustfa, Butler. Da steckt erfreulicherweise viel Potenzial drin.
Havelse - voll im Abstiegskampf - ist gezwungen in jedem Spiel aufs ganze zu gehen - und das haben sie stark umgesetzt. Dass es so leicht wird hier gegen Energie Tore zu schießen hätten sie sich wohl nicht träumen lassen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen