Gegründet 1966 - Mein Verein seit 1984

Freitag, 22. August 2025

3.Bundesliga - Dritter Spieltag


 Eigentlich müsste Energie Cottbus in der sooo langen Vereinsgeschichte der "TSG" einen Ehrenplatz haben:

16.08.2008: Erstes Bundesligaspiel, erster Sieg/Auswärtssieg, zum ersten mal Tabellenführer der 1.Bundesliga

31.01.2009: Estes Pflichtspiel in der von SAP-Milliardär Dietmar Hopp spendierten nagelneuen Rhein-Neckar-Arena vor geballter eingeladenen Fußballprominenz (unser Clubgeburtstag wurde regelrecht versaut)

Fakt ist, dass diese verlorenen 6 Punkte gegen einen übermächtigen Ligaaufsteiger mitentscheidend für den Abstieg des FCE waren und nicht nur das: in den Folgejahren traf es noch weitaus "größere" Vereine wie den HSV, Hertha, Nürnberg, später sogar Schalke, die mit der kommerziellen Aufrüstung entweder nicht mithalten oder schlecht haushalten konnten.

Bezeichnend , dass es für Energie Cottbus als stolzen Drittligisten nun nur noch gegen die Reserve des ehemaligen Bundesligarivalen um Punkte geht.

Pele hat Recht wenn er sagt, dass Reserveteams von Bundesligisten eine Wettbewerbsverzerrung in der 3.Liga sind. Wenn je nach Verfügbarkeit Spieler eingesetzt werden dürfen deren Marktmarkt allein fast der Hälfte des Gegners entsprechen, dann ist da was faul.

Ich habe für morgen kein gutes Gefühl, gegen solche Gegner tat sich Energie immer schwer - hoffentlich diesmal nicht. Es werden Tore fallen, da bin ich sicher. Mein Tipp 2:2

Sonntag nach dem Spiel:

Die 1:4 Niederlage musste ich erstmal sacken lassen. Wie sagte immer mein Ex-Kollege und Fußballkumpel der "Kolkwitzige" ?

"Es wäre nicht Energie..."  wenn nicht nach einer guten Phase oder gutem Spiel plötzlich eine Niederlage kommt, die keiner so erwartet hat. Moment - doch! Wer wie unsereiner jahrelang unseren FC Energie kennt hat es zumindest geahnt. Nicht unbedingt diese miserable Leistung ansich, sondern das gesamte lasche Auftreten und die taktische Einstellung, die mich an den 12.+13.Spieltag der Vorsaison erinnerte, als Energie nach einer Galavorstellung mit dem 5:1 gegen 1860 München 0:4 in Essen verlor. Hoffenheim spielte im 4/5/1 genau wie Essen und wartete auf Fehler der Cottbuser im 4/3/3 in der auch noch einer der stabilsten Mittelfeldspieler (Hofmann) nach Wollitzer Art durch den offensiveren Botziaris ersetzt wird. 5 schnelle Hoffenheimer Mittelfeldspieler konnten sich die Lücken aussuchen um zum Torabschluß zu kommen.

Wenn man die 3.Liga halten will darf man nicht einen einzigen Punkt kampflos herschenken und muß auch mal nicht "schön" sondern taktisch dreckig spielen. Andererseits gehört auch dazu, dass man Demut und Bescheidenheit nicht nur predigen sondern als Trainer und Sprachrohr des Clubs auch daran denken sollte wenn man ein Mikrofon unter die Nase gehalten bekommt. Es war ja nicht das erste Mal, dass unser Trainer in Interviews durch seine Rundumschläge statt die eigene Mannschaft die des Gegners motiviert...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  DFB-Pokal 2025 2.Runde FC Energie Cottbus - RB Leipzig Vor der Auslosung der 2.Runde hatte ich es irgendwie im Blut - es wird RB sein und ...